Ihr unabhängiger Versicherungsmakler in Bremen, Hannover, Verden und Rotenburg !
Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung

Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung schützt erstklassig

Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und die Vorsorgebesuche im Bonusheft bestätigen lässt, bekommt von seiner gesetzlichen Krankenkasse höhere Zuschüsse zum Zahnersatz. Wer für 2009 noch keinen Stempel im Bonusheft hat, sollte also noch vor Jahresende eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung vereinbaren.

Grundsätzlich gibt es für Kronen, Brücken und Prothesen nur Festzuschüsse in Höhe von 50 Prozent der Kosten einer Regelversorgung. Wer aufwändigere Lösungen will - etwa ein Implantat statt einer Brücke oder ein Inlay aus Keramik statt einer einfachen Füllung – trägt die Mehrkosten selbst. Kann man in den vergangenen fünf Jahren jährlich mindestens eine Vorsorgeuntersuchung nachweisen, bekommt man einen zusätzlichen Bonus von 20 Prozent auf den Festzuschuss, bei zehn Jahren jährlicher Vorsorge erhöht sich der Extrazuschuss sogar auf 30 Prozent. Die Einträge im Bonusheft müssen für diesen Zeitraum allerdings lückenlos sein. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre müssen zweimal im Jahr zum Zahnarzt, um die höheren Boni von der Krankenkasse zu bekommen. Bei Vorsorgeuntersuchungen wird übrigens keine Praxisgebühr fällig.

Wer Wert auf eine Erste-Klasse-Versorgung legt, sollte eine private Zahnversicherung abschließen. Damit lassen sich je nach Tarif 90 Prozent und mehr des Eigenanteils an den Zahnarztrechnungen absichern. Wer Angebote einholt, achtet am besten auf das Kleingedruckte: Anteilig bezahlt werden sollten Zahnarzt- und Laborkosten, der Zahnversicherer sollte mindestens den dreieinhalbfachen Gebührensatz erstatten. Private Zahnzusatztarife sehen in der Regel eine Wartezeit von 6 bis 12 Monaten vor, bis das erste Mal gezahlt wird – schnell eine Versicherung abschließen und dann die Zähne von Grund auf sanieren lassen ist also nicht möglich. Die Kosten der Zahn­zu­satz­ver­si­che­rung hängen vom Alter, vom Gebisszustand und von den gewünschten Leistungen ab. Jüngere bekommen eine leistungsstarke Police schon ab circa 10 Euro im Monat.

[ zurück ]